Die Hochschulbildung ist hierzulande weitgehend öffentlich finanziert. Im Sinne eines effizienten öffentlichen Ressourceneinsatzes ist es darum aus wissenschaftsökonomischer Sicht zentral und gesellschaftlich…
Unternehmen verfolgen zumeist langfristige Innovationsstrategien, um auf bekannten oder potenziell neuen Märkten wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Teil davon ist der Einsatz von intellektuellen…
In Märkten für Unterhaltungsmedien wie Musik, Film, Bücher oder Videospiele herrscht in der Regel ein stetiger Zufluss an neuen Produkten. Dabei zeigen sich oft starke Schwankungen in der Nachfrage seitens der…
Ziel des Projekts war die Analyse der Internationalisierung deutscher IKT-Unternehmen, die Identifikation der für deutsche Unternehmen relevanten Auslandsmärkte und Marktsegmente und der wesentlichen Problemfelder…
Die Fortentwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien und das Wachstum der Schwellenländer China und Indien haben einen Prozess der Auslagerung initiiert, in dem sich manche Wirtschaftsaktivitäten…
Es besteht zunehmend Konsens darin, dass Innovation in 'sauberen', umweltfreundlichen Technologien nötig ist, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, ohne das Wirtschaftswachstum einschneidend…
Die Europäische Kommission und die EU Mitgliedsstaaten investieren in verschiedene Domänen der E-Infrastruktur mit dem Ziel Wissenschaftler, Dozenten und Studenten durch Hochgeschwindigkeitsforschungsnetzwerke zu…
Kernziel des Verbundprojekts war es, das Verständnis und die Messbarkeit für die Produktivität von Dienstleistungen zu verbessern. Im Fokus stand dabei die Produktivität der Erstellung und Nutzung von…
Aufgrund ständiger Effizienzprüfungen und Rechtfertigungsdruck im Marketingbereich fließen zunehmend unterschiedlichste Arten der Onlinewerbung, auch in Verbindung mit Web 2.0 Anwendungen (Social Media Marketing),…