Digitale Bildung gewinnt in der technologisch fortschreitenden Welt zunehmend an Bedeutung für die individuelle Bildungsbiografie und gesellschaftliche Teilhabe. Das zeigen unter anderem Berichte der…
Das Ziel des Projekts ist es, die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen von hausarztzentrierten Krankenversicherungsmodellen auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und diagnostizierten…
WinWin4Worklife möchte dabei helfen, ortsflexibles Arbeiten (Remote Working Arrangements, RWA) in Europa gesund, integrativ und nachhaltig auszugestalten.
Das Projekt verfolgt fünf Hauptziele: 1) Entwicklung eines…
Die digitale Transformation und der damit zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz führen zu einem grundlegenden Strukturwandel in der Arbeitswelt. Um die Auswirkungen auf die Beschäftigten in den Blick zu…
Dieses Projekt zielt darauf ab, zur Literatur über die Ökonomie der Migration und die Bildung von Humankapital beizutragen, indem es einen administrativen Datensatz von über vier Millionen italienischen…
Das Forschungsstipendienprogramm der Jacobs Foundation ist ein weltweit kompetitives Stipendienprogramm für junge Forscherinnen und Forscher, deren Arbeit sich der Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von…
Das Forschungsprojekt evaluiert empirisch und theoretisch Sozialversicherungs-systeme zur Absicherung im Falle der Arbeitsunfähigkeit. Nahezu alle OECD Staaten bieten einen flächendeckenden Zugang zur…
Ziel des Projekts ist es, die langfristigen und generationsübergreifenden Folgen wirtschaftlicher Umbrüche auf die Humankapitalbildung empirisch zu analysieren. Die Bildung von Humankapital wird als…
Am Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung beteiligen sich verschiedene Institute der Leibniz-Gemeinschaft, darunter auch das ZEW Mannheim, sowie Institute außerhalb der Leibniz-Gemeinschaft.