ZEW startet Podcast „Wirklich Wirtschaft“
#ZEWPodcastNeues Format ermöglicht facettenreiche Einblicke in die Forschung des ZEW
Nach über fünf Jahren hat das ZEW Mannheim seinen Podcast neu gestaltet. Unter dem Titel „ZEW Wirklich Wirtschaft“ werden Forschende aus dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung zukünftig über Studienergebnisse, wissenschaftliche Methoden sowie Beiträge zu aktuellen Debatten in Politik und Gesellschaft informieren. Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen, zum Beispiel auf Spotify, Apple Podcasts oder Deezer, sowie auf der ZEW-Webseite verfügbar.
Der Podcast wird dabei in zwei neuen Formaten produziert: Das Kurzformat „Wirklich Wirtschaft Kompakt“ bietet schnelle Einblicke in tagesaktuelle Themen, orientiert und informiert zu laufenden Debatten. Im Langformat „Wirklich Wirtschaft Background“ erläutern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie ausgewählte Gäste des ZEW ihre Forschungsergebnisse und ordnen sie ein.
Erste Folge mit ZEW-Präsident Achim Wambach
In der ersten Ausgabe von Wirklich Wirtschaft blickt ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD auf das Jahr 2025 zurück und bewertet die aktuelle Lage. Er geht auf die turbulenten Debatten rund um Trumps Zollpolitik ein und bekräftigt seine Unterstützung für den auf 2028 verschobenen Emissionshandel. Außerdem berichtet er über die neuen Impulse, die ihm seine Forschungsreise nach Zentraleuropa geliefert hat, über die außerordentlichen Erfolge, die das Jahr 2025 für das ZEW selbst gebracht hat und die wichtige strategische Weichen für die kommenden Jahre gestellt haben.
Neuer Name, neues Studio, neues Team
Der Titel „Wirklich Wirtschaft“ umfasst das weitläufige und vielfältige Feld der Ökonomie und soll deutlich machen, wie viele Facetten sich dahinter verstecken.
„Die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich auf einen bunten Blumenstrauß verschiedener Wirtschaftsthemen freuen“, kündigt Katrin Müller in der Pilotfolge an. Die Leiterin der ZEW-Kommunikation und der Pressereferent Fabian Oppel bieten darin einen ersten Überblick zu den Inhalten, die der Podcast zukünftig aufgreifen wird, wie beispielsweise ein Gespräch mit Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Milgrom, den Bericht der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer oder Beiträge zu Einkommenseinbußen von Müttern nach der Geburt ihres Kindes sowie zu Hatespeech in den sozialen Medien.
Für die Produktion der Folgen wurde am ZEW ein eigenes Podcaststudio eingerichtet. Das Host-Team setzt sich aus Mitgliedern der ZEW-Kommunikation sowie der Institutsleitung des ZEW zusammen.
Alle Folgen finden Sie auf allen gängigen Podcastplattformen sowie auf der ZEW-Webseite. Abonnieren Sie gerne den Podcast, um keine neue Folge zu verpassen, zum Beispiel auf Spotify, Apple Podcasts oder Deezer.