Fabian Oppel

Fabian Oppel

Presse und Redaktion

Fabian Oppel ist Pressereferent im Bereich „Presse und Redaktion“ am ZEW Mannheim. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre in der Kommunikation eines Marktforschungsinstituts sowie verschiedener Unternehmen. Zudem war er freier Journalist für Print, Online und TV. Fabian Oppel studierte Germanistik und Betriebswirtschaft an den Universitäten Mannheim und Heidelberg.

Am ZEW ist Fabian Oppel zuständig für Anfragen der Öffentlichkeit sowie für hauseigene Publikationen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen sowohl die Redaktion des ZEW Monthly als auch das Verfassen von Pressetexten und Beiträgen für Print/Online sowie die Kontaktpflege zu den Medien. Als Wissenschaftskommunikator arbeitet er strategisch an der Weiterentwicklung sämtlicher Kommunikationskanäle mit. Er berät die ZEW-Wissenschaftler/innen dabei, komplexe wissenschaftliche Informationen für die Medien aufzubereiten.