ZEW-Ökonomin von Bundesforschungsministerin in Forum #Zukunftsstrategie berufen

Termine und Nachrichten

Irene Bertschek Mitglied in neuem Expertengremium

ZEW-Ökonomin Irene Bertschek wurde von der Bundesforschungsministerin in das Forum #Zukunftsstrategie berufen.

Prof. Dr. Irene Bertschek, Leiterin des Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“ am ZEW Mannheim, wurde von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger in das neue Forum #Zukunftsstrategie berufen. Dort berät sie die Regierung zur digitalen und technologischen Souveränität. Am Donnerstag, 21.09.2023, hat das Forum zum ersten Mal getagt.

„Digitalisierung und technologische Souveränität sind essenziell für die Handlungs- und Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Ich freue mich, die Patenschaft für diese herausfordernde Mission der Zukunftsstrategie mit zu übernehmen“, so Bertschek zu ihrer Ernennung.

Bundesregierung beraten

Im Rahmen der im Februar beschlossenen „Zukunftsstrategie Forschung und Innovation“ der Bundesregierung gibt es sechs Missionen, die gesellschaftliche und globale Herausforderungen adressieren. Das Forum #Zukunftsstrategie besteht aus 21 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die sowohl die Bundesregierung als auch die Missionsteams bei der Umsetzung der Zukunftsstrategie beraten. Irene Bertschek ist Patin der Mission IV: „Digitale und technologische Souveränität Deutschlands und Europas sichern und Potenziale der Digitalisierung nutzen“, gemeinsam mit Dr. Stefan Joeres (Robert Bosch GmbH) und Verena Pausder (Deutscher Start-up-Verband).