Wissenschaftliche Qualifikation in Kooperation mit der Universität Mannheim

Thematisch beschäftigten sich die ZEW-CDSE-Sommerkurse in diesem Jahr mit wichtigen Entwicklungen in der Ökonomie.

In diesem Sommersemester bot das ZEW Mannheim den Promovierenden wieder in Präsenz Sommerkurse von international renommierten Professorinnen und Professoren. Über 80 Nachwuchs-Wissenschaftler/innen des ZEW und der Universität Mannheim besuchten fünf Kurse zu aktuellen ökonomischen Themen wie Causal Inference, Experimental Household Finance und Umweltökonomie. Die ZEW-Sommerkurse sind Teil der intensivierten Kooperation im volkswirtschaftlichen Doktorandenprogramm mit der Universität Mannheim und werden vom Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt.

ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD freut sich über den erfolgreichen Ablauf der Sommerkurse: „Es war uns wichtig und schön, dass die Sommerkurse in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnten. Durch den intensiven persönlichen Austausch mit renommierten Dozentinnen und Dozenten profitieren unsere Promovierenden enorm. Gleichzeig ermöglichen wir mit gezieltem Einsatz von Streaming die Teilnahme pandemiebedingt verhinderter Personen, so dass Alle teilnehmen konnten. Dieses Angebot vom ZEW in Kooperation mit dem Doktorandenprogramm der volkswirtschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim ist nur durch die Förderung des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön.“

Aktuelle Themenvielfalt in den Kursen

Die Kurse spiegelten in diesem Jahr wichtige Entwicklungen in der Ökonomie wider, in inhaltlichen Themen wie Umweltökonomie und Haushaltsfinanzen, sowie methodisch in den Bereichen kausale Inferenz, Simulationsmethoden und Experimentalökonomie. Fünf angesehene externe Professoren/-innen von internationalen Universitäten haben ab Juni die ZEW-Sommerkurse gestaltet.

Prof. Scott Cunningham. PhD von der Baylor University in Texas, USA, machte den Auftakt mit einem Kurs zu „Causal Inference“. Für seine Arbeiten zu robuster Identifikation kausaler Effekte ist er in der ökonomischen Literatur weltbekannt. In seinem intensiven Kurs am aktuellen Rand der Forschung vermittelt er neuste Entwicklungen in der mikroökonometrischen Methodik. Dem aktuellen Thema der Umweltökonomie widmete sich Prof. Dr. Christoph Böhringer von der Universität Oldenburg. Vor dem Hintergrund des Klimawandels war sein Kurs zu Simulationsmethoden im Bereich der Klimapolitik für Promovierende wie Gesellschaft hochrelevant. Prof. Dr. Christine Laudenbach von der Goethe-Universität Frankfurt hielt brachte in ihrem Kurs zu experimentellen Methoden und Haushaltsfinanzen den Promovierenden gleich zwei hochaktuelle Themen näher. Experimentelle Methoden stellen ein wichtiges Instrument der Daten- und Erkenntnisgewinnung da, während Haushaltsfinanzen insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine besondere Stellung einnehmen.

Auch in diesem Jahr hielt Prof. Dr. Michael Lechner von der Universität St. Gallen in der Schweiz einen Kurs zum kausalen maschinellen Lernen („Causal Machine Learning“), einem hochaktuellen Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz. Die Studierenden erwarben grundlegende Kenntnisse über verschiedene populäre maschinelle/statistische Lernmethoden, über die wichtigsten Forschungsdesigns und darüber, wie man beides kombiniert, um zuverlässige und robuste Kausalschlüsse zu erhalten. Prof. Nicolas Schutz, PhD von der Universität Mannheim gab eine umfassende Einführung in die angewandte Theorie für Empiriker/innen.

Durch das Präsenzformat hatten die Studierenden Gelegenheit für vielfältigen individuellen Austausch untereinander sowie mit den Dozentinnen und Dozenten sowie den ZEW-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Das Feedback von Lehrenden und Teilnehmern/-innen zu den Sommerkursen war organisatorisch sowie inhaltlich durchweg positiv.

Die englischsprachigen ZEW-Sommerkurse sind Wahlkurse, die Doktorandinnen und Doktoranden zur Unterstützung ihrer Dissertation als Blockkurs belegen können. Die Besonderheit liegt darin, dass den Promovierenden des ZEW sowie der Universität Mannheim Kurse in der vorlesungsfreien Zeit von Ende Juni bis August angeboten werden. Die ZEW-Sommerkurse mit renommierten internationalen Professorinnen und Professoren erweitern die bereits bestehende Kursvielfalt im volkswirtschaftlichen Doktorandenprogramm der Universität Mannheim.

Kontakt

Martin Streng
Wissenschaftlicher Kontakt
Dr. Martin Streng
Zum Profil