Malcolm Wardlaw Gastwissenschaftler am ZEW

Gäste am ZEW

Ass. Prof. Malcolm Wardlaw, Ph.D., war vom 22. Juli bis 09. August 2019 Gastwissenschaftler in der ZEW-Nachwuchsforschungsgruppe „Wettbewerb und Innovation“ innerhalb des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“. Er ist Assistenzprofessor für Finanzwirtschaft an der University of Texas at Dallas in den USA. Bis Ende Juli 2019 war er außerdem Gastdozent an der amerikanischen University of Michigan.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Bankwesen und institutionelles Kapital sowie Arbeit und Finanzen. In seiner Forschungsarbeit konzentriert er sich derzeit insbesondere auf die Auswirkungen von Finanzierungs-Contracting auf verschiedene Interessengruppen von Unternehmen. Während seines Aufenthalts arbeitete er gemeinsam mit ZEW-Wissenschaftler Dr. Bernhard Ganglmair an Forschungsfragen rund um die textuelle Analyse von Kreditverträgen sowie die Determinanten des Detailreichtums und der Konformität dieser Verträge. Darüber hinaus sprach Malcolm Wardlaw im ZEW Research Seminar Private Equity Buyouts and Workplace Safety am 25. Juli 2019 über den Rückgang der Arbeitsunfallquote in Betrieben infolge von Private Equity-Übernahmen durch US-amerikanische börsennotierte Unternehmen.