Jarkko Harju, Ph.D., war vom 15. bis 17. Oktober 2019 Gastwissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Soziale Sicherung und Verteilung“. Er ist Forschungsprofessor am VATT-Institut für Wirtschaftsforschung in Helsinki, Finnland. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Finanzwissenschaften und Arbeitsmarktökonomik. In seinen aktuellen Forschungsarbeiten untersucht er insbesondere die Verhaltensreaktionen von Firmen auf Änderungen in der Mehrwertsteuer und den Sozialversicherungsabgaben.

Während seines Aufenthalts arbeitete er gemeinsam mit ZEW-Wissenschaftler Prof. Dr. Sebastian Siegloch an Forschungsfragen rund um das Thema steuerliche Anreize von Forschung- und Entwicklungsinvestitionen. Darüber hinaus sprach Jarkko Harju im Mannheim Applied Seminar Using Payroll Tax Variation to Unpack the Black Box of Firm-Level Production am 16. Oktober 2019 über den Einfluss unterschiedlicher Lohnsteuersätze auf die Produktion von Unternehmen.

Datum

18.10.2019

Kontakt

Referentin Online-Kommunikation

Tel.: +49 (0)621 1235-322

yvonne.braeutigam@zew.de