„Green Finance“ – Etikettenschwindel für ein gutes Gewissen?

#ZEWPodcast

Dr. Karolin Kirschenmann zu Gast im ZEW-Podcast

Die Finanzbranche hat das Thema Nachhaltigkeit längst für sich entdeckt. Es gibt nachhaltige Anleihen, grüne Finanzierungen und sogar Banken, die ausschließlich grüne Finanzprodukte anbieten. Allerdings gibt es auch Zweifel an der Nachhaltigkeit. Wie kommen die Kriterien zustande? Was passiert, wenn sich die Bewertungsmaßstäbe ändern? Ob „Green Finance“ wirklich nachhaltig ist oder ob es sich nicht doch um einen Etikettenschwindel handelt, klärt Karolin Kirschenmann, stellvertretende Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs „Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte“, in der neuen Episode des ZEW-Podcasts. Zusammen mit Podcast-Host Bastian Thüne spricht sie über die Vor- und Nachteile von grünen Labels in der Finanzwirtschaft, die Gefahr von Greenwashing und dem tatsächlichen Nutzen von „Green Finance“.

Podigee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)