Dr. Frank Bohn Gastwissenschaftler am ZEW

Gäste am ZEW

Dr. Frank Bohn war vom 18. bis 22. Juli 2016 Gastwissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich "Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft". Er ist Assistant Professor für Political Economy an der Radboud University Nijmegen in den Niederlanden. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen angewandte Makroökonomie, Public Choice, Öffentlich Finanzen, Fiskalpolitik und Geld- und Währungspolitik. Während seines Besuchs am ZEW forschte er gemeinsam mit ZEW-Wissenschaftlern/-innen zu seinem Modell zu Wahlverhalten und -manipulation. Darin konstatiert er, dass opportunistische Politiker in wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch mehr Wahlgeschenke machen als üblich. Sie machen mithin expansive Fiskalpolitik und damit unbeabsichtigt das Richtige in einer Rezession. Außerdem besprach Herr Bohn eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit zum Thema Financial Market Contagion.