David R. Agrawal Gastwissenschaftler am ZEW

Gäste am ZEW

David R. Agrawal, Ph.D., war vom 17. Mai bis 8. August 2016 Gastwissenschaftler in der ZEW-Forschungsgruppe "Internationale Verteilungsanalysen". Er ist Assistant Professor für Ökonomie sowie für Public Policy an der University of Kentucky in Lexington, USA. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Finanzwirtschaft mit Schwerpunkten auf Besteuerung, Steuerföderalismus, Migration und Fiskalpolitik in städtischen und regionalen Kontexten. Während seines Besuchs untersuchte er gemeinsam mit ZEW-Wissenschaftlern die Auswirkungen von neuen Technologien auf die Einkommensungleichheit. Zudem arbeitete er an verschiedenen Forschungsprojekten zu optimalen Steuersätzen und Steuervermeidung sowie Steuerflucht. Seine Forschungsergebnisse zu Steuererhöhungen in Spanien und der Migration von Besserverdienern ins Ausland präsentierte er in einem ZEW Research Seminar.