Großes Alumni-Treffen am ZEW mit Verabschiedung von Dr. Georg Licht

Rund 70 Alumni und Alumnae freuten sich über das Wiedersehen und den Austausch miteinander.

Mit einem Besucherrekord fand am 16. Juni 2023 bei strahlendem Sonnenschein das jährliche Alumni-Treffen am ZEW Mannheim statt, in dessen Rahmen die Verabschiedung von Dr. Georg Licht, Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“, eingebettet war. Rund 70 Alumni und Alumnae freuten sich über das Wiedersehen und den Austausch miteinander. Auch das abwechslungsreiche Programm sorgte für gute Laune bei den Gästen.

Persönliches Grußwort von Bildungsministerin Bettina Stark Watzinger

Youtube

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Nach der Begrüßung durch ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD und Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor des ZEW, folgten sogleich die Career Talks. Hier stellten zwei Alumni ihre Start-ups vor. Dr. Jan Kinne gründete die istari.ai UG. Diese stellt ein Webanalysetool bereit, das Künstliche Intelligenz (KI) nutzt. Für ihn seien vor allem die Stadt Mannheim und insbesondere ihr Start-up-Beauftragter in Zeiten der Gründung sehr hilfreich gewesen. Dr. Vigen Nikogosian, Gründer der Sunvigo GmbH, zeichnete auf amüsant-motivierende Weise nach, wie er im Alter von 20 einen Backshop ohne Bankkredit eröffnete, nach einem ersten Erfolg scheiterte und dann beim „zweiten Unternehmensanlauf“ Energieversorger wurde, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Unermüdliche Hingabe und Fortschrittsglaube

Bei der festlichen Verabschiedung hielten Engelbert Beyer, Unterabteilungsleiter „Anwendungsorientierte Forschung für Innovationen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), sowie ZEW-Research Associate Prof. Dr. Dirk Czarnitzki von der Katholischen Universität Leuven (KU Leuven) jeweils zwei persönliche und fachliche Rückblicke über die vergangenen 30 Jahre. Auch Prof. Dietmar Harhoff, PhD (Geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut für Innovationen und Wettbewerb in München), der zusammen mit Georg Licht das Mannheimer Innovationspanel (MIP) aufbaute, blickte auf die spannenden Gründungsjahre des ZEW zurück.

Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor am ZEW, betonte in seiner persönlichen Laudatio die unermüdliche Hingabe Georg Lichts, die dafür gesorgt habe, dass das ZEW zu einem sehr renommierten Institut wurde. Seine Vision, sein Engagement und unbeirrbarer Fortschrittsglaube hätten unzählige Forscherinnen und Forscher geprägt. Mit einem humorigen Quiz sorgten Prof. Dr. Bettina Peters und Dr. Christian Rammer vom ZEW-Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ für heitere Stimmung, bevor sie Georg Licht zum Abschied eine Reproduktion der vergoldeten Kupferplatte der NASA schenkten, die 1977 an Bord der Sonde Voyager 1 in den Weltraum flog und Musik, u. a. von Ludwig van Beethoven aber auch Chuck Berry, enthält.

Bevor es in den „privaten Teil“ überging, gab es zu Georg Lichts Ehren ein „Wirtschaftspolitik aus erster Hand“ zum Thema „Transformation ermöglichen – Wohlstand erhalten: Was muss Innovations- und Forschungspolitik leisten?“. Neben ihm und Prof. Dr. Irene Bertschek, Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“, waren Engelbert Beyer sowie Dr. Peter Dröll, Direktor „Prosperity“ (Generaldirektion „Forschung und Innovation“ der Europäischen Kommission), und Dr. Ines Ploss, Chief Procurement Officer Heidelberg Materials, auf dem Plenum und diskutierten über aktuelle geopolitische Herausforderungen, Resilienz von Unternehmen und die Gefahr von Subventionswettläufen.

Weitere Informationen