Herausforderungen der Geldpolitik in Zeiten hoher Inflation

Wirtschaftspolitik aus erster Hand

Uhrzeit: 18:00 - 19:30 Uhr

Das Umfeld für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) hat sich radikal geändert. In den letzten beiden Jahren hat die Inflation in Deutschland und dem Euroraum den höchsten Stand seit Euro-Einführung erreicht. Diese hohe Geldentwertung führt zu ökonomischen und sozialen Verwerfungen. Die Fiskalpolitik reagiert mit Entlastungsmaßnahmen, die möglicherweise aber den inflationären Druck noch steigern. In den Tarifverhandlungen stehen hohe Lohnforderungen zur Diskussion, die Kaufkraftverluste abmildern sollen. Dies könnte aber wiederum den Inflationsprozess verstetigen.

Die EZB hat reagiert: Die Negativzinspolitik wurde beendet. Die Leitzinsen wurden kräftig erhöht, weitere Zinserhöhungen könnten folgen. Hingegen ist der Einstieg in den Bilanzabbau bislang nur langsam erfolgt. Wie vehement und mit welcher Taktzahl sollten die europäischen Währungshüter die Geldpolitik weiter straffen? Was sind die Konsequenzen für Wirtschaftswachstum, Finanzstabilität und Staatsfinanzen? Reicht das Zinsinstrument allein aus, um geldpolitisch angemessen auf das geänderte Umfeld zu reagieren? Und: Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Geldpolitik der Zentralbanken?

Wir begrüßen das Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank Prof. Dr. Isabel Schnabel, die am ZEW Mannheim Aufschluss über diese und weitere Fragen geben wird. Im Anschluss an ihren Vortrag folgt ein Austausch mit ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD.

Dem ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis e.V. danken wir für die Unterstützung der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftspolitik aus erster Hand“.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Prof. Dr. Isabel Schnabel // Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen

Höhepunkt bei der Inflation überwunden

20.04.2023 Weiterlesen