ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest zum Fed-Entscheid: "Der Zinsschritt war überfällig"

Kommentar

Die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve System (Fed) hat den Leitzins auf eine Spanne von 0,25 bis 0,5 Prozent erhöht. Zu der Entscheidung bezieht ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest Stellung.

"Der Zinsschritt der Fed war überfällig. Bis die Geldpolitik zur Normalität zurückkehrt, ist es aber noch ein weiter Weg. Unklar ist beispielsweise, ob und wann die Fed den großen Bestand an Staatsanleihen abbauen wird, den sie in den vergangenen Jahren gekauft hat. Wegen der Abkühlung in den Schwellenländern und der fragilen Konjunktur in der Eurozone und Japan wird auch in den USA der Aufschwung voraussichtlich verhalten weitergehen, so dass es dauern könnte, bis weitere Zinsschritte folgen."


Für Rückfragen zum Inhalt:

Prof. Dr. Clemens Fuest, Telefon 0621/1235-100, E-Mail fuest@zew.de