Zerlegung (formulary apportionment) konsolidierter Unternehmensgewinne innerhalb des europäischen Binnenmarktes

Research Seminare

Abstract:
Ausgangspunkt ist der Vorschlag der Europäischen Kommission (KOM(2001) 582 endg.), die konsolidierten steuerlichen Gewinne grenzüberschreitend tätiger Kapitalgesellschaften und Konzerne auf der Grundlage europaweit einheitlicher Steuerbilanzregeln zu ermitteln und anschließend anhand festgelegter Zerlegungsformeln auf die Mitgliedstaaten zu verteilen. Ich entwickle konkrete Vorschläge für die Ausgestaltung der Zerlegungsregeln und lege dar, inwiefern die Zerlegung auch andere Aspekte (z.B. den Konsolidierungskreis oder die gemeinsame Bemessungsgrundlage) einer umfassend harmonisierten Körperschaftbesteuerung in Europa beeinflusst.
Die wichtigste Grundlage für diese Vorschläge bildet der Versuch, die formelhafte Gewinnzerlegung in ein theoretisches Konzept der Quellenbesteuerung einzubetten, sowie die rechtsvergleichende Darstellung von vier existierenden formulary-apportionment-Systemen (USA, Kanada, Schweiz, Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags).

Personen

 Stefan Mayer

Stefan Mayer // Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Straßburg