The Role of Diagnostic Ability in Markets for Expert Services

Research Seminare: ZEW Research Seminar

Auf Vertrauensgütermärkten haben Experten gegenüber ihren Kunden einen Informationsvorteil bezüglich der Qualität der angebotenen Leistungen. Die Experten können ihren Informationsvorteil ausnutzen, indem sie ihre Kunden täuschen. In der Theorie haben sich Marktinstitutionen als wirksam erwiesen, betrügerisches Verhalten seitens der Experten abzuschwächen. Im vorgestellten Paper wird analysiert, ob dieser positive Effekt auch dann noch vorhanden ist, wenn sich die Experten in ihren diagnostischen Fähigkeiten unterscheiden. Es zeigt sich, dass effiziente Marktergebnisse stets möglich sind. Es können aber auch ineffiziente Gleichgewichte bestehen. Wenn solche ineffizienten Gleichgewichte vorliegen, kann ein größerer Anteil von hochqualifizierten Experten zu mehr Ineffizienzen führen als in Fällen, in denen effiziente Gleichgewichten vorliegen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Einheit
Kategorien

Personen

Marco A. Schwarz Ph.D.

Marco A. Schwarz // Universität Innsbruck, Österreich

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Heinz-König-Hall