The Dark Side of Employee Mobility: Evidence from Enterprise Software Adoption

Research Seminare

Dass Informationstechnologien (IT) einen positiven Einfluss auf die Leistung von Unternehmen haben können, ist in der Wissenschaft unbestritten. Allerdings kommt es trotzdem zu großen Unterschieden in der Effizienz von IT-Investitionen. Eine Art, wie die eigene Produktivität durch den Einsatz von IT erhöht werden könnte, ist das Einstellen von Mitarbeitern mit relevanter Erfahrung. Allerdings zeigen unsere empirischen Forschungsergebnisse auf Basis eines Datensatzes welcher Firmendaten mit Individualdaten verknüpft, dass das Einstellen erfahrener Mitarbeiter die Performance eines Unternehmens senkt. Dies deutet darauf hin dass die erlernten Methoden, die bei einem anderen Unternehmen früher zu Erfolg führten, nicht unbedingt in das neue Unternehmen passen.

Personen

Kontakt

Research Associate
Benjamin Engelstätter
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Hamburg