Technology Entry in the Presence of Patent Thickets

Research Seminare

Wir präsentieren eine empirische Analyse zu den Effekten von Patendickichten beim Europäischen Patentamt auf das Patentierverhalten von Firmen aus Großbritannien. Durch die direkte Messung der Patentdichte in diesen Patentdickichten können wir zeigen, dass Patentdickichte besonders in speziellen Industriesektoren wie der Telekommunikationsbranche, der Audio- und Computertechnologie, existieren und auch stark anwachsen. Unsere Analyse deutet weiterhin darauf hin, dass bei der Existenz von Patentdickichten Firmen eher weniger häufig als neue Anmelder in diesen Technologien auftreten, verglichen mit dem Patentierungsniveau insgesamt in dieser Technologiesparte. Dieser Effekt ist vor allem für die Elektronik- und Telekommunikationsbranche nachweisbar. Zudem wirkt er stärker bei kleineren als bei größeren Firmen.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Weitere Autoren

  • Bronwyn Hall (UC Berkeley und University of Maastricht, NBER)
  • Christian Helmers (Universidad Carlos III und SERC LSE)
  • Chiara Rosazza-Bondibene (NIESR)

Personen

Dr. Georg von Graevenitz

Georg von Graevenitz // Queen Mary University of London

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 1