Step-Level Public Goods: Experimental Evidence

Research Seminare

In einem stufenweisen öffentlichen-Gut-Experiment wird untersucht, wie die Reihenfolge der Spielzüge (simultan vs. sequentiell) und die Einführung einer zweiten Ebene, die im gewöhnlichen Nash-Gleichgewicht nicht realisierbar ist, die Bereitstellung öffentlicher Güter in einem Zwei-Spieler-Spiel beeinflusst. Wir stellen fest, dass durch die sequentielle Reihenfolge der Spielzüge die Bereitstellung öffentlicher Güter deutlich verbessert und die Payoffs erhöht werden, obwohl Zweitziehende sich oft für eine Bestrafung entscheiden, wenn der Erstziehende weniger als die Hälfte des Schwellenbeitrages abgibt. Die zusätzliche Ebene führt zu höheren Beiträgen, verbessert allerdings nicht die Bereitstellung öffentlicher Güter und verringert die Payoffs. Auf Basis eines bereits zur Verfügung stehenden experimentellen Datensatzes kalibrieren wir das Modell der Ungleichheitsaversion von Fehr und Schmidt (1999) um quantitative Vorhersagen zu machen. Es zeigt sich, dass diese Vorhersagen auf quantitativer Ebene ausgesprochen gut mit dem tatsächlichen Verhalten übereinstimmen. Allerdings stoßen wir auch auf zwei Widersprüche zu den Vorhersagen des Modells.

Personen

 Holger Rau

Holger Rau // Universität Düsseldorf

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Hamburg