Market Design, Ad Tech and Online Display Advertising
Wirtschaftspolitik aus erster HandWirtschaftspolitik aus erster Hand mit Nobelpreisträger Paul Milgrom
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftspolitik aus erster Hand“ lädt das ZEW Mannheim in Kooperation mit der Universität Mannheim am 8. Oktober 2025, 17–18 Uhr, zu einem Vortrag von Paul Milgrom ein. Der US-amerikanische Ökonom ist Professor an der Stanford University und erhielt 2020, gemeinsam mit seinem Kollegen Robert B. Wilson, den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften für seine Forschung und Errungenschaften in der Auktionstheorie sowie für die Verbesserung von Auktionsmechanismen durch die Erfindung neuer Formate.
In seinem englischsprachigen Vortrag „Market Design, Ad Tech and Online Display Advertising“ gibt Milgrom Einblick in die Gestaltung von Märkten für Online-Werbeanzeigen, die in den USA in den Fokus der Kartellwächter geraten sind, und geht auf die Frage ein, welche Einflüsse die Bündelung von Geboten auf Werbeplattformen, die Nutzung vergangener Auktionsergebnisse zur Verbesserung zukünftiger Marktdesigns und das Verhalten der Anbieter über Plattformen hinweg hat.
„Market design is a kind of economic engineering, utilizing laboratory research, game theory, algorithms, simulations, and more. Its challenges inspire us to rethink longstanding fundamentals of economic theory.“ (Paul Milgrom)
Im Anschluss wird es einen Austausch mit Achim Wambach, dem Präsidenten des ZEW, zum Thema sowie zu Fragen des Marktdesigns geben.
Der Vortrag wird in englischer Sprache stattfinden, eine Übersetzung ist nicht vorgesehen.
Unser Dank gilt dem ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis e.V. für die Unterstützung der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftspolitik aus erster Hand“.
Der Abteilung Volkswirtschaftslehre der Universität Mannheim danken wir für die Unterstützung und die Kooperation bei der Durchführung dieser Veranstaltung.
Market Design, Ad Tech and Online Display Advertising
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