Fiskaltransparenz in Europa

Workshop

Workshop des ZEW mit Unterstützung der Strube Stiftung

EU und Mitgliedstaaten haben mit der Schaffung von neuen schuldenfinanzierten Finanzinstrumenten reagiert, um Krisen und längerfristige Herausforderungen zu bewältigen. Auf europäischer Ebene sind NextGenerationEU und auf nationaler Ebene der deutsche Klima- und Transformationsfonds einige Beispiele. Eine Chance dieser Fonds außerhalb der regulären Haushalte ist die gezielte Finanzierung von investiven Ausgaben. Ein Risiko ist die Minderung der fiskalischen Transparenz und eine mögliche Umgehung von Schuldengrenzen, die aus guten Gründen etabliert worden waren.

Dieser Workshop möchte zur Beurteilung beitragen. Werden Schuldenregeln durch Bilanzkosmetik umgangen? Gelingt mit den neuen Finanzinstrumenten wirklich eine Umsteuerung der Staatsausgaben in Richtung von Zukunftsausgaben? Wie müssten Fiskalregeln angepasst werden und wie lässt sich die fiskalische Transparenz verbessern? Wie gehen Medien mit der Komplexität der Schuldeninstrumente um? Welche Folgen ergeben sich für die Finanzpolitik in der Demokratie? Dies sind Leitfragen dieses Workshops, den das ZEW mit Unterstützung der Strube Stiftung durchführt.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Programm

Fiskaltransparenz in Europa

Kategorien

Personen

Ahmed Demir

Ahmed Demir // Bundesrechnungshof, Bonn

Karsten Wendorff

Karsten Wendorff // Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main

Barbara Klauß

Barbara Klauß // Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg

Zum Profil
Prof. Dr. Christoph Schaltegger

Christoph Schaltegger // Universität Luzern, Schweiz

Zum Profil
Prof. Dr. Désirée Christofzik

Désirée Christofzik // Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Zum Profil
Tobias Piller

Tobias Piller // Frankfurter Allgemeine Zeitung

Zum Profil
Prof. Dr. Silke Übelmesser

Silke Übelmesser // Friedrich-Schiller-Universität Jena

Zum Profil
Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof

Paul Kirchhof // Universität Heidelberg und Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D.

Zum Profil
Prof. Dr. Niklas Potrafke

Niklas Potrafke // ifo Institut und Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Europa

Weitere Informationen