Explaining Job Polarisation in Europe

Research Seminare

Bisherige Studien haben die Polarisierung der Arbeitswelt in den USA, Großbritannien und Deutschland untersucht. Der erste Beitrag dieses Papiers ist die Dokumentation der Verbreitung des Phänomens der Arbeits-Polarisierung in industrialisierten Volkswirtschaften. Es wird gezeigt, dass das Phänomen auch in 16 westeuropäischen Ländern auftritt. Als zweiten Beitrag liefert das Papier einen Rahmen zur Erklärung der Arbeits-Polarisierung, der auf das anerkannte Modell von Katz und Murphy (1992) aufbaut und dieses erweitert. Die zentrale Schlussfolgerung ist, dass berufs-verzerrter (occupation-biased) technologischer Fortschritt und Produktionsverlagerung ins Ausland (offshoring) einen bedeutenden Teil der Arbeits-Polarisierung innerhalb und zwischen den Sektoren erklären können.

Personen

Assistant Prof. Dr. Anna Salomons

Anna Salomons // University Utrecht

Kontakt

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,