Do Short-Term Laboratory Experiments Validly Describe Long-Term Economic Interactions?

Research Seminare

Aufgrund der kurzen Zeitdauer von Laborexperimenten wird ihre externe Gültigkeit in Frage gestellt. Während sich reale wirtschaftliche Interaktionen in den zu untersuchenden Bereichen häufig über lange Zeiträume erstrecken, werden Laborexperimente zumeist innerhalb von nur ein oder zwei Stunden durchgeführt. Um dieses Problem zu analysieren wurden einständige Standardlaborexperimente (zwei Cournot-Duopol-Varianten) mit Experimenten verglichen, die fast einen Monat lang andauern . In beiden Experimenten spielen die Teilnehmer die gleichen Cournot-Spiele mit derselben Anzahl von Entscheidungen. In dem lang andauernden Experiment entscheiden die Spieler einmal pro Tag über das Internet. Die Ergebnisse zeigen keine wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Experimentvarianten.

Personen

Dr.  Israel Waichman

Israel Waichman // Universität Heidelberg

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Hamburg