America First, Made in China 2025 – und Europa?

Ein Blick aus Europa auf die Weltwirtschaft: Neujahrsvorlesung des ZEW-Präsidenten

Was erwartet uns 2020? Die weltwirtschaftliche Lage ist fragil. Der Handelsstreit zwischen den USA und China bewegt die Märkte und schwächt die Konjunktur. Sowohl der US-amerikanische Präsident Donald Trump mit seiner Devise „America First“ als auch der chinesische Präsident Xi Jinping mit der „Made in China 2025“-Strategie verfolgen eine national ausgerichtete Wirtschaftspolitik. Insbesondere Deutschlands exportorientierte Wirtschaft leidet unter dem Handelskonflikt. Dies findet statt vor dem Hintergrund des Strukturwandels durch die digitale Transformation und der Energiewende, dem sich die deutsche Wirtschaft stellen muss. Deutschland und Europa ringen um eine adäquate Reaktion auf diese ökonomischen Herausforderungen und die Neugestaltung der internationalen Wirtschaftsordnung.

Am ZEW analysieren wir diese Entwicklungen, geben Einschätzungen und entwickeln Handlungsempfehlungen, wie sich Europa und Deutschland in den kommenden Jahren positionieren sollten. In der ersten Neujahrsvorlesung des ZEW-Präsidenten Prof. Achim Wambach, Ph.D., werden diese Herausforderungen besprochen und ein Blick in die Zukunft geworfen.

Dem Förderkreis Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V. danken wir für seine Unterstützung der Veranstaltung.

Die Teilnahme ist auf Einladung und für Mitglieder im ZEW-Förderkreis möglich.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Schlagworte

Personen

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen

Worauf sich Europa im neuen Jahrzehnt einstellen kann

23.01.2020 Weiterlesen