Dr. Björn Fischer

Dr. Björn Fischer

Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen

Björn Fischer ist seit August 2022 Wissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen“. Im Rahmen seiner Promotion bei Peter Haan forschte er zu Themen der Langzeitpflege älterer Angehöriger und der Zukunft des Rentensystems. Währenddessen war er Stipendiat des Forschungsnetzwerks Alterssicherung (FNA). Am ZEW arbeitet er zusammen mit Nicolas Ziebarth im Forschungsschwerpunkt „Gesundheit im Arbeitsleben“. Mithilfe angewandter mikroökonometrischer Verfahren und verschiedener Methoden der empirischen Arbeitsmarktforschung beschäftigt er sich mit der Ausgestaltung optimaler Sozialpolitik. Er studierte Politik und Wirtschaft an der WWU Münster und Public Economics an der Freien Universität Berlin, wo er auch seinen Doktorgrad erlangte.

Kontaktdaten

Björn Fischer

Dr. Björn Fischer

Researcher +49 (0)621 1235-372 Bjoern.Fischer@zew.de
Bereich: Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen

Ausgewählte Publikationen