When Do Firms Leave Cartels? Determinants and the Impact on Cartel Survival

Referierte Fachzeitschrift // 2018
Referierte Fachzeitschrift // 2018

When Do Firms Leave Cartels? Determinants and the Impact on Cartel Survival

Die Arbeit untersucht die Determinanten der Beteiligungsdauer eines Unternehmens an einem Kartell. Hierfür wird ein Datensatz mit 615 Unternehmen verwendet, die an 114 illegalen Kartellen beteiligt waren und zwischen 1999 und 2016 von der Europäischen Kommission verurteilt wurden. Mithilfe eines proportionalen Hazard-Modells mit einem besonderen Fokus auf den Einfluss interner und externer zeitvarianter Determinanten konnte festgestellt werden, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kartellausstiegs besonders hoch ist, wenn ein hohes Nachfragewachstum vorherrscht oder wenn andere Unternehmen bereits zuvor aus dem Kartell ausgestiegen sind. Dagegen ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausstiegs niedrig, wenn es zuvor Neueinstiege in das betreffende Kartell gab oder wenn das Zinsniveau hoch ist. Des Weiteren weisen zusätzliche Schätzungen auf Kartellebene darauf hin, dass der Ausstieg von Unternehmen aus einem Kartell die Wahrscheinlichkeit eines Kartellzusammenbruchs deutlich erhöht.

Hellwig, Michael und Kai Hüschelrath (2018), When Do Firms Leave Cartels? Determinants and the Impact on Cartel Survival, International Review of Law and Economics 54 , 68-84

Autoren/-innen Michael Hellwig // Kai Hüschelrath