Kombilohn oder workfare? Zur Wirksamkeit zweier arbeitsmarktpolitischer Strategien

Referierte Fachzeitschrift // 2003
Referierte Fachzeitschrift // 2003

Kombilohn oder workfare? Zur Wirksamkeit zweier arbeitsmarktpolitischer Strategien

Das heutige System der sozialen Mindestsicherung verhindert in Deutschland die Ausbildung eines Niedriglohnsektors. Dies ist eine wesentliche Ursache für die hohe Arbeitslosigkeit Geringqualifizierter. Dieser Beitrag stellt zwei häufig genannte Maßnahmen zur Überwindung sozialstaatlicher Beschäftigungsschwellen einander gegenüber. Am Beispiel eines aktuellen, symptomorientierten Vorschlags für Lohnsubventionen durch Absenkung der Arbeitnehmerbeiträge zur Sozialversicherung auf niedrige Einkommen wird gezeigt, dass Förderung kleiner Markteinkommen durch Kombilöhne die Erwerbsbeteiligung nur unwesentlich erhöht. Zugleich können Mitnahmeeffekte entstehen, mit denen unerwünschte Arbeitszeitwirkungen und hohe fiskalische Kosten verbunden sind. Ein alternativer, ursachenorientierter Ansatz ist die Senkung des sozialen Leistungsniveaus durch Workfare. Eine Abschätzung des Einkommenspotentials von Transferbeziehern auf Grundlage des Sozio-oekonomischen Panels veranschaulicht, dass sich mit der Verpflichtung erwerbsfähiger Sozialhilfeempfänger zu sozial nützlicher Arbeit bei unverändertem Niveau der sozialen Mindestsicherung deutlich positive Beschäftigungseffekte erzielen lassen.

Bonin, Holger, Wolfgang Kempe und Hilmar Schneider (2003), Kombilohn oder workfare? Zur Wirksamkeit zweier arbeitsmarktpolitischer Strategien, Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 72(1) , 51-67

Autoren/-innen Holger Bonin // Wolfgang Kempe // Hilmar Schneider