ZEW-Ökonomin Madeline Werthschulte für herausragende Dissertation gewürdigt

Personalien

Die Nachwuchsforscherin leistet einen wichtigen Beitrag zur Umwelt- und Ressourcenökonomik

ZEW-Wissenschaftlerin Madeline Werthschulte hat eine Auszeichnung für ihre Dissertation im Bereich der Umwelt- und Klimaökonomik erhalten.

ZEW-Ökonomin Dr. Madeline Werthschulte erhält einen Preis für ihre herausragende Dissertation in der Umwelt- und Ressourcenökonomik aus. Die European Association of Environmental and Resource Economists (EAERE) würdigt jährlich die drei besten Doktorarbeiten in diesem Bereich, um akademische Innovationen zu fördern. Die Nachwuchswissenschaftlerin arbeitet seit 2020 am ZEW Mannheim und leistet mit ihren verhaltensökonomischen Ansätzen einen wichtigen Beitrag zu den Themen Energie und Mobilität.

Aktuell beschäftigt sich Madeline Werthschulte im ZEW-Forschungsbereich „Umwelt- und Klimaökonomik“ mit Fragen der Energieffizienz in einkommensschwachen Haushalten sowie mit verhaltensökonomischen Mechanismen von Politikinstrumenten, beispielsweise von Energieeffizienzsubventionen. Einen übergeordneten methodischen Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit bilden feldexperimentelle Untersuchungen, etwa in Form von Bevölkerungsumfragen oder in Kooperation mit Unternehmen.

Wir gratulieren Madeline Werthschulte zur Auszeichnung durch die EAERE!