ZEW-Ökonom Martin Kesternich tritt Professur an der Universität Kassel an

Personalien

ZEW-Ökonom Martin Kesternich forscht im Bereich der Umwelt- und Verhaltensökonomik.

Prof. Dr. Martin Kesternich, stellvertretender Leiter des Forschungsbereichs „Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement“ am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, hat einen gemeinsamen Ruf der Universität Kassel und des ZEW angenommen. Zum 1. Januar 2019 hat er eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umwelt- und Ressourcenökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel übernommen.

„Über den Ruf an die Universität Kassel freue ich mich sehr. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Verbindung der Forschungsexpertise beider Institutionen eine sehr gute Möglichkeit bietet, meine Forschungsagenda zu wirtschaftspolitisch relevanten Fragestellungen im Bereich der Umwelt- und Verhaltensökonomik zielorientiert weiterzuverfolgen“, sagt Martin Kesternich. „Wir arbeiten mit der Universität Kassel bereits seit vielen Jahren zusammen. Mit der Professur von Martin Kesternich intensivieren wir die bestehende Kooperation und werden damit die Forschung im spannenden und sehr relevanten Feld der Umwelt- und Verhaltensökonomik weiter vertiefen“, erklärt ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D.

Martin Kesternich studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim sowie der Pontificia Universidad Católica Argentina in Buenos Aires und schloss seine Promotion im Jahr 2015 an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg ab. Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes war er Gastwissenschaftler an der Yale School of Forestry & Environmental Studies. Seit 2010 arbeitet Martin Kesternich am ZEW, wo er im Mai 2016 die stellvertretende Leitung des Umweltforschungsbereichs in Zusammenarbeit mit Dr. Sebastian Voigt übernahm.

Kontakt

Martin Kesternich
Wissenschaftlicher Kontakt
Prof. Dr. Martin Kesternich
Zum Profil
Pressereferent
Felix Kretz
Zum Profil