ZEW-Konjunkturerwartungen - Ausblick deutlich verbessert

ZEW-Konjunkturerwartungen

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im April 2010 um 8,5 Punkte gestiegen und liegen nun bei 53,0 Punkten nach 44,5 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen sie deutlich über ihrem historischen Mittelwert von 27,3 Punkten.

Damit erwarten die befragten Finanzmarktexperten, dass sich die deutsche Konjunktur in den kommenden sechs Monaten weiter von der Wirtschaftskrise erholen wird. Die positiven Erwartungen der Finanzmarktexperten dürften maßgeblich durch die jüngsten Exportzuwächse und stabilen Auf-tragseingänge verstärkt worden sein.

"Die deutsche Konjunktur erfährt derzeit durch den Export wichtige Impulse. Diese sind allerdings auch notwendig, um den Aufwärtstrend der Wirtschaft zu stabilisieren.", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Auch die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland fällt im April besser aus als im Vormonat. Der entsprechende Indikator steigt um 12,7 Punkte auf minus 39,2 Punkte. Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im April um 8,1 Punkte gegenüber dem Vormonat gestiegen und liegen nun bei 46,0 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum verbessert sich um 8,9 auf minus 52,4 Punkte.

Für Rückfragen zum Inhalt

Christian D. Dick, E-Mail: dick@zew.de  

Frieder Mokinski, Telefon: 0621/1235-143, E-Mail: mokinski@zew.de