ZEW-Gesundheitsökonom Simon Reif zum Professor ernannt

Personalien

Forschungsgruppenleiter nimmt Ruf der FAU Erlangen-Nürnberg an

Prof. Dr. Simon Reif (r.) erhält seine Ernennungsurkunde zum Professor vom Präsidenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Prof. Dr. Simon Reif, Leiter der Forschungsgruppe „Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik“ am ZEW Mannheim, hat einen gemeinsamen Ruf der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des ZEW angenommen. Zum 1. Oktober 2023 hat er eine Professur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmärkte am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU übernommen.

„Über den Ruf an die FAU Erlangen-Nürnberg freue ich mich sehr. An der FAU bieten sich für mich zahlreiche Anknüpfungspunkte sowohl für gesundheitsökonomische Forschungsprojekte als auch vielversprechende Möglichkeiten für interdisziplinäre Kooperationen. Ich freue mich insbesondere in Zukunft meine Forschungsschwerpunkte zum Angebot von Gesundheitsleistungen und zur Digitalisierung im Gesundheitswesen verstärkt in die Lehre einzubringen und hier auch Einblicke in die Schnittstelle von empirischer Forschung und Politikberatung zu geben.“

Freude bei ZEW und FAU

„Zu seiner Ernennung zum Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beglückwünsche ich Simon Reif herzlich“, freut sich ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD. „Die Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU mit seinem Forschungsschwerpunkt Gesundheit stärkt unsere Forschung zu Gesundheitsmärkten. Ich bin davon überzeugt, dass künftige Forschungsvorhaben die bisherige fruchtbare Zusammenarbeit von ZEW und FAU noch intensivieren werden. Für diese Arbeit wünsche ich Simon Reif viel Freude und Erfolg.“

Auch der Präsident der FAU, Prof. Dr. Joachim Hornegger, heißt Simon Reif herzlich willkommen: „Der Forschungsschwerpunkt Medizintechnik hat an der FAU bereits seit Jahrzehnten eine herausragende Bedeutung. Mit seiner ökonomischen Expertise wird Simon Reif nicht nur die Forschung im Profilzentrum Medizintechnik hervorragend ergänzen, sondern auch dazu beitragen, neue Impulse für Innovationen zu setzen. Als begnadeter Science-Slammer wird Simon Reif darüber hinaus mit Sicherheit auch die Lehre an der FAU bereichern.“

Über Simon Reif

Simon Reif studierte Sozialökonomik und Volkswirtschaftslehre an der FAU Erlangen-Nürnberg, der University of Hull in England und der LMU München. Nach seiner Promotion an der FAU zum Angebot medizinischer Leistungen im Jahr 2018 arbeitete er als Politik- und Startup-Berater. Seit 2021 leitet er am ZEW die neu gegründete Forschungsgruppe Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik. 2023 wurde er zum Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitsmärkte an der FAU berufen.