ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Aufwärtstrend setzt sich fort

Konjunkturindikator Schweiz

Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz setzt seinen Aufwärtstrend im Oktober 2015 fort. Er steigt um 8,6 Zähler auf 18,3 Punkte. Das ist der höchste Wert seit März 2014. Nur noch 13 Prozent aller Befragten erwarten eine Verschlechterung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz, 55 Prozent gehen von keiner wesentlichen Veränderung aus und 32 Prozent prognostizieren eine Verbesserung. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage hat sich ebenfalls verbessert. Mit einem Anstieg um 4,4 Punkte auf jetzt minus 5,3 Punkte liegt der entsprechende Indikator allerdings immer noch leicht im negativen Bereich.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Markus Teske (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-372, E-Mail teske@zew.de

Bettina Rutschi (Credit Suisse), Telefon +41 44 334 39 38 , E-Mail bettina.rutschi@credit-suisse.com