Reise in die Zukunft der Arbeit: MS Wissenschaft geht mit ZEW-Exponat auf Tour

Termine und Nachrichten

Die MS Wissenschaft legt auf ihrer Deutschland Tour 2018 in mehr als 30 Städten an.

Am 15. Mai 2018 heißt es in Berlin „Leinen los!“ für die MS Wissenschaft. Das interaktive Bildschirm-Exponat „Fit für den Jobmarkt der Zukunft“ des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist in diesem Jahr mit an Bord und geht bis Anfang Oktober auf große Tour durch Deutschland und Österreich.

Nehmen uns Roboter künftig die Arbeit weg? Werden Maschinen die besseren Arbeitnehmer sein? Wie kann ich mich fit für den Jobmarkt der Zukunft machen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Exponat des ZEW-Forschungsbereichs „Arbeitsmärkte, Personal­management und Soziale Sicherung“ auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahrs zu Arbeitswelten der Zukunft. Das interaktive Bildschirmexponat zeigt den Besuchern/-innen der Ausstellung, welche Aspekte der Arbeit automatisierbar sind, also von Maschinen übernommen werden können, und welche nicht.

Chance statt Bedrohung

Damit greift das Exponat die öffentliche Debatte zum Wandel der Arbeitswelt auf: Es werden immer wieder Befürchtungen laut, dass Digitalisierung und Automatisierung eine Vielzahl von Arbeitsplätzen bedrohen könnten. Die Forschungsergebnisse der ZEW-Arbeitsmarktökonomen/innen zeigen jedoch, dass diese Gefahr deutlich geringer ist, als vermutet. „Digitalisierung bedeutet nicht, dass ganze Berufe wegfallen, sondern dass sich Arbeitsplätze verändern. An unserem Exponat können die Besucherinnen und Besucher der MS Wissenschaft spielerisch ausprobieren, wie sie sich durch Qualifizierung, veränderte Aufgaben oder auch neue Fähigkeiten für die Arbeitswelt der Zukunft fit machen können“, sagt ZEW-Ökonom Dr. Ulrich Zierahn.

Station im ZEW-Heimathafen

Auch in Mannheim ankert die MS Wissenschaft vom 23. bis 25. August 2018 an der Rheinpromenade auf dem Lindenhof. Die schwimmende Ausstellung ist zentraler Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgerufenen Wissenschaftsjahres 2018 „Arbeitswelten der Zukunft“. Besucherinnen und Besucher des Frachtschiffs MS Wissenschaft erfahren an Bord, wie neueste Technologien unser Arbeitsleben verändern oder verbessern können und welche Fähigkeiten morgen gefragt sein werden.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulen, Jugendliche sowie Familien und wird für Kinder ab 12 Jahren empfohlen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. An Deck des Ausstellungsschiffs finden zudem kostenlose Filmabende, Workshops und Diskussionsveranstaltungen statt. Schulklassen können das Schiff nach Anmeldung über das Online-Buchungssystem ab 9 Uhr besuchen.

Weitere Informationen zur MS Wissenschaft sowie dem Wissenschaftsjahr unter www.ms-wissenschaft.de und https://www.wissenschaftsjahr.de/2018

Dr. Ulrich Zierahn, Telefon 0621/1235-280, E-Mail ulrich.zierahn@zew.de