ZEW-Beschäftigte beteiligen sich bei Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“

Voller Schwung sparte das ZEW-Team rund 427 Kilogramm CO2 ein und trug somit zur Nachhaltigkeit bei.

„Auf die Räder – fertig – los!“ Auch in diesem Jahr waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZEW Mannheim bei der Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ am Start. Diese wurde von der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg vom 7. bis 27. Mai veranstaltet. Ziel war es, möglichst viele CO2-freie Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – egal ob beruflich oder privat. Voller Schwung sparte das ZEW-Team rund 427 Kilogramm CO2 ein und trug somit zur Nachhaltigkeit bei.

„Ich finde solche Aktionen zur Förderung von nachhaltiger Mobilität gut. Ganz besonders gefällt mir der spielerische Aspekt und das Gemeinschaftsgefühl, weil man selbst  weiß, dass auch andere mit Spaß dabei sind“, nennt ZEW-Ökonomin Anna Straubinger die Gründe für ihre Teilnahme. Ihre Kollegin und Initiatorin der Aktion am ZEW, Sabrina Petruck, ergänzt: „Das Stadtradeln hat schon eine gewisse Tradition am ZEW. Wir helfen damit der Umwelt und tun gleichzeitig auch uns selbst etwas Gutes. Es ist ein schönes Gefühl, mit Elan in den Alltag zu starten und ganz persönlich einen kleinen Beitrag zur Energiewende zu leisten.“

Das ZEW-Team nimmt seit fünf Jahren am Stadtradeln teil. Damit gehört es neben den eingeführten Betriebsrädern oder sich automatisch zudrehenden Wasserhähnen zu den Maßnahmen, die im Rahmen der WIN-Charta-Nachhaltigkeitsstrategie des ZEW etabliert wurden. In dieser übernimmt das ZEW ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung und treibt aktiv den schonenden Umgang mit Ressourcen voran.

Über die Aktion Stadtradeln

Vor 15 Jahren rief das Klima-Bündnis, ein Zusammenschluss aus rund 2.000 Kommunen, NGOs und anderer Organisationen aus 25 europäischen Staaten, erstmals zum Stadtradeln auf. Das Klima-Bündnis verfolgt das Ziel, den Klimawandel aktiv und auf lokaler Ebene zu bekämpfen. Für Länder und Kommunen ist dies eine einfache Maßnahme, um nachhaltige Mobilität zu steigern. In der dreiwöchigen Aktion sollen die Teams so viele CO2-freie Kilometer wie nur möglich mit dem Rad zurücklegen.