Neuer Internet-Service unterstützt Unternehmen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien

Termine und Nachrichten

Am 7. Mai nimmt ein neuartiger Internet-Nachrichtendienst für die alternative Energieindustrie die Arbeit auf. Der neue Service ist ein Gemeinschaftswerk von Energieexperten aus über 30 europäischen Ländern. Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) arbeitet in diesem Expertennetzwerk mit. Die EuroREX (European Renewable Energy Exchange)- World-Wide-Web-Seite wird unter www.eurorex.com Abonnenten im Internet über Geschäftsmöglichkeiten auf dem rapide wachsenden Markt für erneuerbare Energien informieren. Bereits heute werden auf dem Markt für erneuerbare Energien in Europa jährlich mehr als 4,3 Milliarden ECU umgesetzt und ein exponentielles Wachstum ist zu erwarten, wenn die Vertragsstaaten des Kiotoprotokolls ihre Treibhausgas Reduktionsverpflichtungen umzusetzen beginnen.

Damit Unternehmen des alternativen Energiesektors möglichst großen Gewinn aus diesem Wachstumsmarkt ziehen können, sind detaillierte, länderspezifische Informationen zu diesem Energiesektor für sie von großer Bedeutung. EuroREX will diese Informationen über politische und technologische Entwicklungen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien auf europäischer und nationaler Ebene bereitstellen. EuroRex wird dazu einen umfassenden Informationsservice auf drei Ebenen anbieten:

1. Allgemeine Informationen - als frei zugängliche Seite im Internet
  2. Newsletter - für Abonnenten (kostenpflichtig )
  3. Kommerzielle Dienstleistungen - für Abonnenten (kostenpflichtig)

Unter Allgemeine Informationen findet sich ein Überblick über Neuerungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Des Weiteren gibt es Links zu Verbänden, zur Europäischen Kommission und zu einer Vielzahl weiterer internationaler Energie- und Umwelt-Homepages. Last but not least finden sich auf dieser Web-Seite allgemeine Informationen zu Energiefragen, geordnet nach Ländern und Technologiesparten.

Der elektronische Newsletter erscheint zweimal im Monat und enthält Nachrichten aus allen EuroREX Ländern sowie von den dortigen Partnerorganisationen. Die detaillierten Länder - und technologiespezifischen Informationen geben einen nützlichen Überblick über Entwicklungen auf dem Markt für alternative Energien, sowohl für Nutzer, die kommerziell interessiert sind, als auch für alle, die die Entwicklung in diesem Industriezweig ganz allgemein beobachten. Der Newsletter wird zusätzlich Informationen über Konferenzen, Workshops und Veranstaltungen zu erneuerbaren Energien sowie Besprechungen von Büchern, Aufsätzen und anderen Publikationen zu diesem Thema enthalten.

Die Rubrik Kommerzielle Dienstleistungen liefert umfassende und ständig aktualisierte Informationen über die Entwicklung auf dem Gebiet der regenerativen Energien in den einzelnen Ländern und Technologiesparten. Dieses Angebot im Rahmen von EuroREX zielt eindeutig auf kommerzielle Nutzer: Ziel ist die Förderung der Entwicklung und des Wachstums des Industriezweigs für erneuerbare Energien in Europa. Die Länderinformationen beinhalten Analysen zu den wirtschaftlichen Aussichten für erneuerbare Energien, zu derzeit laufenden Projekten auf diesem Gebiet, zu interessanten politischen Entwicklungen, zu Aktivitäten in Forschung und Entwicklung, zu rechtlichen und gesetzlichen Fragestellungen in Zusammenhang mit Investitionsvorhaben, zu Ausschreibungen und Förderangeboten der Europäischen Kommission, der Länderregierungen und anderer Einrichtungen sowie zu Finanzierungs- und Exportmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es über die Rubrik Kommerzielle Dienstleistungen dynamische Links zu den EuroREX-Partnern sowie die Möglichkeit, online auf Beratungsangebote zuzugreifen. Den Nutzern wird auch ein Zugang zu den schwarzen Brettern von Interessengruppen im Bereich der erneuerbaren Energien im Internet und zu Multi-Media-Events geboten sowie eine Zugriffsmöglichkeit zu Telekonferenzsystemen.

Anmerkung zu EuroREX

Das EuroREX-Netzwerk wurde im Rahmen des JOULE/THERMIE-Programms der Generaldirektion für Energie (DG XVII) der Europäischen Kommission errichtet. Das Netzwerk umfasst ein breites Spektrum an Organisationen mit Spezialisten für regenerative Energien, wie Energieagenturen, Universitäten, Forschungsinstitute, Verbände und Industrieunternehmen.

Suhita Osorio-Peters, E-Mail: osorio-peters@zew.de