Dr. Holger Bonin neuer Forschungsbereichsleiter "Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung" am ZEW

Personalien

Dr. Holger Bonin (39) ist zum 1. Oktober 2007 zum Leiter des Forschungsbereichs "Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW), Mannheim, berufen worden, mit 23 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der zweitgrößte Forschungsbereich des ZEW. Bonin arbeitet empirisch und mit großem Praxisbezug; zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen der Niedriglohnsektor, die Flexibilität von Löhnen und Beschäftigung, die wirtschaftlichen Folgen gesellschaftlicher Alterung und Migration sowie die Risikobereitschaft von Arbeitnehmern.

Bonin war bisher am Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) beschäftigt, zuletzt als stellvertretender Programmdirektor für den Bereich "Evaluation arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen". Er promovierte am Institut für Finanzwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg über die Theorie und Praxis der Generationenbilanzierung und studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Heidelberg und Kiel.

Bonin veröffentlicht regelmäßig in Fachzeitschriften wie Applied Economics Letters, Economic Journal, Economica, Economics Letters, Labor Economics, Finanzarchiv, Geneva Papers on Risk and Insurance, Investigaciones Economicas und Spanish Economic Review. Darüber hinaus ist er Autor mehrerer Bücher und Verfasser zahlreicher Beiträge in Sammelbänden.

Ansprechpartner

Thomas Kohl
Telefon: 0621/1235-111
E-Mail: kohl@zew.de