Begleitforschung "Auswirkungen des Ausbildungsbonus auf den Ausbildungsmarkt und die öffentlichen Haushalte"

Begleitforschung "Auswirkungen des Ausbildungsbonus auf den Ausbildungsmarkt und die öffentlichen Haushalte"

Der Ausbildungsbonus soll Anreize für Betriebe setzen, zusätzliche Ausbildungsplätze für förderbedürftige Ausbildungssuchende zu schaffen. Zur Gruppe der Förderbedürftigen zählen vor allem Altbewerberinnen und Altbewerber aus früheren Schulentlassjahren, aber auch Insolvenzlehrlinge, Lernbeeinträchtigte und sozial Benachteiligte. Ziel der Begleitforschung ist die umfassende Untersuchung der Auswirkungen und der Implementation des Ausbildungsbonus. Hierbei geht es um die Frage, ob der Ausbildungsbonus den förderbedürftigen jungen Menschen den Zugang zur betrieblichen Ausbildung erleichtert und bei der dauerhaften Integration in den Arbeitsmarkt behilflich ist. Zudem wird in einer Effizienzanalyse die Wirtschaftlichkeit des Ausbildungsbonus untersucht.

Projektteam

Holger Bonin

Holger Bonin

Projektleitung
Leitung

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Thomas Walter

Thomas Walter

Senior Researcher

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Annette Hillerich-Sigg

Annette Hillerich-Sigg

Researcher

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Bernd Fitzenberger

Bernd Fitzenberger

Research Associate

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Christian Göbel

Christian Göbel

Research Associate

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Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Kooperationspartner
TNS-Emnid GmbH, Bielefeld, DE // Rambøll Management Consulting GmbH, Hamburg, DE