ZEW-Team im Bundesfinale des YES!-Schulwettbewerbs 2021

Termine und Nachrichten

Wildcard für das Finale vom YES! – Young Economic Summit

Mit dem Thema „Neue Herausforderungen durch Corona und Lockdown: Wie gelingt die Integration von Geflüchteten?” schaffte es das Schulteam des Albert-Einstein-Gymnasiums aus Frankenthal bis ins Bundesfinale.

Das Schulteam des Albert-Einstein-Gymnasiums aus Frankenthal wird im September 2021 am Bundesfinale des Schulwettbewerbs YES! – Young Economic Summit teilnehmen. Das Team hat die Organisatoren mit ihrer Idee überzeugt und erhält die Wildcard für die beste wissenschaftliche Herangehensweise. Katia Gallegos Torres und Paul Berbée aus dem ZEW-Forschungsbereich „Arbeitsmärkte und Personalmanagement“ begleiten und unterstützen die Schulgruppe im Wettbewerb.

Ausgehend vom ThemaNeue Herausforderungen durch Corona und Lockdown: Wie gelingt die Integration von Geflüchteten?überzeugten die Schülerinnen und Schüler im Team die Jury mit der LösungsideeCome together – Eine Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule, in der Geflüchtete und andere Schülerinnen und Schüler tolle Dinge erleben!”. Das ZEW Mannheim, das mit fünf Teams und abwechslungsreichen Themen ins Rennen gegangen war, drückt nun die Daumen für das digitale Bundesfinale vom 22. bis 24. September.

Neben dem ZEW-Team werden aus dem Südwesten das Albertus-Magnus-Gymnasium aus Stuttgart (betreut vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO) und der Raiffeisen-Campus Dernbach (betreut vom Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE) im Bundesfinale antreten.

Über das YES!

Das YES! – Young Economic Summit ist einer der größten Schulwettbewerbe rund um gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen für die junge Generation. Der Wettbewerb ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim-Herz-Stiftung und steht seit 2015 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Weitere Informationen