Das neue Seminarprogramm des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) liegt vor – mit bewährter Angebotspalette plus innovativ erweitertem Angebot. So stellt beispielsweise das frisch konzipierte Seminar zu virtuellen Präsentationen die aktuellsten und wichtigsten Methoden der Kommunikation im virtuellen Raum vor. Das ZEW bietet damit wissenschaftlich fundierte Weiterbildungsangebote an, die sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen wenden.

Einen besonderen Schwerpunkt des ZEW-Weiterbildungsangebots bilden die Expertenseminare. Die Weiterbildungsprofis des Servicebereichs „Wissenstransfer & Weiterbildung“ konzipieren diese Veranstaltungen zusammen mit den ZEW-Forschenden sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis. Auf diese Weise kombinieren die Expertenseminare aktuelle Forschungsergebnisse mit Erfahrungen aus der beruflichen Praxis. Das ZEW-Team vermittelt damit kompetent und praxisnah ökonomisches Grundlagen- und Aufbauwissen sowie Schlüsselqualifikationen im Bereich der Soft Skills. Das fachliche Know-how und die Methodenkompetenz unserer Referenten/-innen sowie die Nähe zu aktuellen Themen sichern einen effizienten Wissenstransfer. So wird dieses Jahr zum ersten Mal ein Seminar zur Anwendung geographischer Informationssysteme angeboten, in dem die Grundlagen zur Arbeit mit räumlichen Daten erläutert und praxisnah angewandt werden.

Neben den Expertenseminaren werden auch speziell auf Organisationen zugeschnittene Inhouse-Seminare und Trainings angeboten. Die ZEW-Weiterbildungsexperten/-innen entwickeln anhand spezifischen Fragestellungen und Anforderungen maßgeschneiderte Weiterbildungsveranstaltungen auf Deutsch und Englisch. Das Seminarprogramm erscheint darüber hinaus in einem neuen Layout, das frischer und großzügiger gestaltet ist und so die zukunftsorientierte Institutskultur des ZEW noch stärker zum Ausdruck bringt.