ZEW-Ökonominnen für herausragende Arbeiten ausgezeichnet

Termine und Nachrichten

Mitgliederversammlung des ZEW-Förderkreises

Ehemalige und aktive Vorstandsmitglieder des ZEW-Fördervereins mit ZEW-Präsident Wambach und der künftigen Geschäftsführerin Claudia von Schuttenbach. Von links: Dr. Ralph Rheinboldt, Clemens Schmid, Dr. Georg Müller, Dr. Ralf Krieger, Claudia Diem, Dr. Manfred Fuchs, Dr. Alexander Selent, Ann-Kristin Stetefeld, Professor Achim Wambach, Markus Ochsner, Claudia von Schuttenbach.

Bei den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum des ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis e.V. am 4. Dezember ehrte der Verein drei ZEW-Ökonominnen für ihre herausragenden Arbeiten. Die Mitgliederversammlung bestätigte drei im Mai 2023 neu berufene Vorstandsmitglieder.

„30 Jahre Förderkreis – eine Erfolgsgeschichte. Dank des Engagements zahlreicher Einzelpersönlichkeiten hat sich der Verein zu einem pulsierenden Netzwerk entwickelt“, sagt Dr. Ralph Rheinboldt, Vorstandsvorsitzender des ZEW-Förderkreises und Vorstand der Fuchs SE. Insbesondere dankte Rheinboldt dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Manfred Fuchs für sein Engagement über die letzten 30 Jahre. Fuchs hatte die Gründung des Förderkreises maßgeblich verantwortet und stand danach zwölf Jahre lang an dessen Spitze. Ebenfalls dankte Rheinboldt den anwesenden ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Dr. Alexander Selent (ehem. Vorstand Fuchs SE) sowie Dr. Georg Müller (Vorstandsvorsitzender MVV Energie AG) sowie der ehemaligen Schatzmeisterin Claudia Diem (ehem. Vorständin BW-Bank) für ihre Verdienste um den Förderkreis. „Hier tauschen sich Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe aus und ziehen beiderseitig Nutzen aus dem steten Dialog. Werden Sie Mitglied. Es lohnt sich!“, warb Rheinboldt.

Preise für herausragende ZEW-Forschung

Vorstandsvorsitzender des ZEW-Förderkreis Dr. Ralph Rheinboldt mit den beiden Preisträgerinnen Prof. Kathrine von Graevenitz, PhD, stellvertretende Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs „Umwelt- und Klimaökonomik“ (Mitte), und ZEW-Ökonomin Elisa Rottner.

Drei ZEW-Wissenschaftlerinnen sind die diesjährigen Preisträgerinnen des Förderkreises. Der Verein ehrt sie für herausragende Forschungs- und Beratungsleistungen im letzten Jahr.

Die ZEW-Ökonomin Dr. Michaela Slotwinski erhielt gemeinsam mit Prof. Dr. Alois Stutzer, Universität Basel, den Preis für die beste wissenschaftliche Leistung. Geehrt werden sie für ihre Studie „Women Leaving the Playpen: The Emancipating Role of Female Suffrage“, die im renommierten „The Economic Journal“ veröffentlicht wurde. Die Studie legt dar, dass Frauen, die in einem Umfeld mit Frauenwahlrecht sozialisiert wurden, sich eher für Lebenspläne entscheiden, die ihnen eine größere wirtschaftliche Unabhängigkeit verschaffen. Im Durchschnitt arbeiten sie häufiger, heiraten seltener sowie später und haben höhere Bildungsabschlüsse als Frauen, die erst als ältere Erwachsene die Einführung des eigenen Wahlrechts erlebt haben.

Den Preis für das beste wirtschaftspolitische Beratungsprojekt erhielten die ZEW-Wissenschaftlerinnen Prof. Kathrine von Graevenitz, PhD und Elisa Rottner für das vom  Bundesministerium für Bildung  und Forschung finanzierte Projekt „TRACE“. Es untersucht die Auswirkungen klimapolitischer Regulierungen im Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit und Energieverbrauch der deutschen Industrie. Die Wissenschaftlerinnen zeigen, dass steigende Strompreise keine Auswirkungen auf Umsätze, Beschäftigung oder Investitionen der Unternehmen haben und sprechen sich daher gegen die Einführung eines Brückenstrompreises für die Industrie aus.

Beide Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Neue Vorstandsmitglieder bestätigt und Thomas Kohl verabschiedet

Thomas Kohl (Mitte) im Gespräch mit Dr. Manfred Fuchs (links) und Dr. Ralf Krieger.

Die im Mai 2023 neu berufenen Vorstandsmitglieder hat die Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Ann-Kristin Stetefeld, Vorständin der BW-Bank, wurde zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des ZEW-Förderkreises sowie zur Schatzmeisterin gewählt. Den Vereinsvorstand verstärken außerdem Dominik Asam, Finanzvorstand der SAP SE, sowie BASF-Vorstand Dr. Dirk Elvermann. Weitere Informationen über die neuen Vorstandsmitglieder finden Sie in der Pressemitteilung vom Mai 2023.

Den kaufmännischen Direktor des ZEW, Thomas Kohl, verabschiedete die Mitgliederversammlung am Ende ihrer Sitzung. Dr. Ralph Rheinboldt und Dr. Ralf Krieger, Vorstand der Freudenberg SE, würdigten die Rolle Kohls bei der Gründung, dem Aufbau und der Entwicklung des Förderkreises: er sei die treibende Kraft hinter dem Verein gewesen. Seinem unermüdlichen Engagement und seinen stetigen Impulsen sei es zu verdanken, dass der Verein über die Jahre stetig größere Bedeutung gewonnen habe und zahlreiche namhafte Mitglieder gewonnen werden konnten.

Jubiläum 30 Jahre ZEW-Förderkreis

Dieses Jahr feiert der ZEW-Förderkreis sein 30-jähriges Bestehen. 1993 auf Initiative von 14 Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar gegründet, vernetzen sich im Verein mittlerweile knapp 150 regionale und überregionale Firmen sowie namhafte Einzelpersönlichkeiten. Sie alle haben es sich zum Ziel gesetzt, die Spitzenforschung am ZEW Mannheim zu unterstützen und gleichzeitig den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu fördern. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Förderkreises.