Das ZEW hat den Nachhaltigkeitsbericht für den Zeitraum 2022/23 veröffentlicht. Das Dokument gibt in sieben Kapiteln und 25 Seiten einen kompakten Überblick über das Thema.

Bereits 2018 hat das ZEW Mannheim die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet und bekennt sich zu den Leitsätzen der Charta. Es legt seither einmal im Jahr einen Bericht vor; nun wurde der ZEW-Nachhaltigkeitsbericht für 2022/23 veröffentlicht.

Der aktuelle Bericht umfasst die Entwicklungen von Juli 2022 bis Juni 2023 und zeichnet in sieben Kapiteln Meilensteine in der Nachhaltigkeitsstrategie des ZEW und Projekte mit wichtigen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen nach.

Allgemeine Dokumente

Nachhaltigkeitsbericht 2022/23

ZEW bekennt sich zu ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung

Die ergriffenen Maßnahmen reichen von Angeboten an die Mitarbeitenden zur Gesundheitsförderung über nachhaltige Mobilität hin zu gelebter Diversität und Gleichbehandlung. Nachhaltigkeitsaspekte finden am ZEW stets Eingang in die Digitalisierungsstrategie, die IT-Strategie und das Facility Management.

Über die WIN-Charta

Die WIN-Charta wurde als Instrument für nachhaltig wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg entwickelt. Aber auch große Unternehmen und Konzerne sind Teil der WIN-Charta und nutzen das gut umsetzbare Nachhaltigkeitsmanagementsystem. Die WIN-Charta basiert auf Selbstverpflichtung, Eigeninitiative und Außenkommunikation. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta bekennen sich Unternehmen, die 12 Leitsätze der WIN-Charta einzuhalten, ihre Nachhaltigkeit zu steigern und diese sichtbar zu machen. Ab 2024 wird die WIN-Charta zur KLIMAWIN inhaltlich weiterentwickelt werden.