ZEW-FDZ-Datennutzerworkshop bietet Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch

Workshop

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) veranstaltete am 16. und 17. November 2016 in Mannheim einen Workshop für Datennutzer des ZEW-Forschungsdatenzentrums (FDZ). Rund 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland nutzten die Möglichkeit, ihre auf ZEW-Umfragedaten aus dem FDZ basierenden Forschungsarbeiten zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Es wurden Studien aus aktuellen Projekten mit ökonometrischen sowie politikorientierten Ansätzen zu Unternehmensgründungen, Unternehmensdynamik und Innovationsökonomik vorgestellt. Eine Reihe der Vorträge beschäftigte sich mit den Performance-Effekten von Umweltinnovationen in Unternehmen, also Produkt- oder Prozessinnovationen, die zu einer merklichen Verringerung der Umweltbelastung führen sollen. Zum Abschluss des Workshops hatten die Teilnehmer/-innen Gelegenheit zu diskutieren, wie das Datenangebot verbessert und erweitert werden kann.

ZEW-Forschungsdatenzentrum öffnet Forschenden ZEW-Daten

Das ZEW-FDZ ermöglicht externen Wissenschaftlern/-innen den Zugang zu Forschungsdaten in den Räumen des ZEW in Mannheim. Bei den angebotenen Forschungsdaten handelt es sich in erster Linie um Mikrodaten von ZEW-Unternehmensbefragungen. Themen sind unter anderem Innovationsaktivitäten, Entwicklung junger Unternehmen sowie die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Ferner können die Daten von ZEW-Expertenbefragungen – z.B. dem ZEW-Finanzmarkttest – und Personenbefragungen genutzt werden.