Wissenstransfer und Weiterbildung am ZEW - Neues Seminarprogramm 2015/16 erschienen

Wissenstransfer und Weiterbildung

Das neue Seminarprogramm des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) liegt vor - mit einem deutlich erweiterten Angebot. Das ZEW bietet damit wissenschaftlich fundierte Weiterbildungsangebote an, die sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen wenden. Das durch Forschungsaktivitäten erworbene Wissen wird für die Seminare in zielgruppenorientierte Weiterbildungsformate überführt und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Mannheimer Instituts anwendungsnah vermittelt.

Den Kern des neuen ZEW-Seminarprogramms 2015/16 bilden Seminare, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts ökonomisches Grundlagen- und Aufbauwissen weitergeben. Dabei steht die Vermittlung statistischer und ökonometrischer Methoden sowie allgemeiner volkswirtschaftlicher Zusammenhänge im Mittelpunkt. Seminare zu Branchenanalysen sowie zur Unternehmensführung und Organisation runden das Programm ab. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Weiterbildungsangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus wissenschaftlichen Einrichtungen.

"Der Erwerb von Wissen ist ein lebenslanger Prozess und endet nicht mit dem erfolgreichen Abschluss eines Studiums oder einer Berufsausbildung. Kontinuierliche berufsbegleitende Weiterbildung ist ein Schlüsselfaktor zur Verbesserung der individuellen Entwicklung sowie des unternehmerischen Erfolgs und ist sowohl in der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft nicht wegzudenken", kommentieren ZEW-Präsident Clemens Fuest und Thomas Kohl, kaufmännischer Geschäftsführer des ZEW, das Erscheinen des neuen Seminarprogramms.