Schulwettbewerb YES! 2026 unter neuer Leitung gestartet – ZEW wieder aktiv dabei

Termine und Nachrichten

Der YES!-Schulwettbewerb geht mit neuer Leitung der KlimaStiftung auch 2026 an den Start.

Der bundesweite Schulwettbewerb „YES! – Young Economic Solutions“ geht in die nächste Runde, und das mit neuem Schwung: Unter der Leitung der Deutsche KlimaStiftung wird der Wettbewerb 2026 noch stärker mit wissenschaftlicher Expertise zu Nachhaltigkeit verknüpft und bietet Schüler/innen der Klassen 10+ eine Plattform, um die Zukunft mitzugestalten. Dabei betreiben die Jugendlichen echte Forschung, wobei sie von Spezialistinnen und Spezialisten aus Wissenschaft und Praxis zahlreicher Institutionen unterstützt werden. 

Mit zwei Online-Kick-Offs ging es los: Das halbjährige Mentoring mit Fachgesprächen und Rückmeldungen durch die beteiligten Forschenden ist gestartet. Das ZEW hat in dieser Runde drei abwechslungsreiche Themen ins Rennen geschickt und freut sich, traditionell das Regionalfinale für die Region Süd-West auszurichten. Dieses findet am 01.07.26 in Mannheim mit acht beteiligten Teams statt. Jeweils zwei der Schulteams aus den fünf Regionalfinals in ganz Deutschland kommen weiter. Am 30.09. und 01.10.26 treten dann die Siegerteams in Berlin im großen Finale gegeneinander an.

YES! ist längst eine feste Größe in der Bildungslandschaft und gibt jungen Menschen Werkzeuge an die Hand, die Welt von morgen aktiv mitzugestalten. Ob Eigenbau einer Windkraftanlage, Analyse lokaler Energieverbräuche oder Simulation klimapolitischer Szenarien – den Ideen junger Forscher/innen sind keine Grenzen gesetzt. Das ZEW ist seit 2017 erfolgreich als wissenschaftlicher Partner mit dabei. Im letzten Jahr belegten vom ZEW begleitete Schulteams die beiden ersten Plätze. Auch 2026 greift das Wirtschaftsforschungsinstitut mit Know-how und Engagement aktiv ins Geschehen ein. 

Wir sind gespannt auf viele innovative Lösungsvorschläge und drücken allen Schulteams die Daumen.

Über YES!

Das YES! – Young Economic Solutions ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg. YES! ist einer der größten Schulwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schulgruppen Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Schüler/innen erarbeiten eigenständig Lösungen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen und präsentieren diese im Rahmen eines Schülerkongresses, dem YES! – Young Economic Solutions in englischer Sprache. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Forschungs-/Leibniz-Wirtschaftsforschungseinrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich.

Weitere Informationen über YES!

Kontakt

Karla Schneider-Dörken
Referentin Internationales und Öffentlichkeitsarbeit
Karla Schneider-Dörken
Zum Profil