Managementfortbildung „Fit for Partnership with Germany” am ZEW

Wissenstransfer und Weiterbildung

Die Teilnehmer/innen des Managerfortbildungsprogramms „Fit for Partnership with Germany“ am ZEW

Vom 9. April bis 4. Mai 2018 waren Führungskräfte aus Vietnam im Rahmen des englischsprachigen Managerfortbildungsprogramms „Fit for Partnership with Germany“ zu Gast am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). 21 Managerinnen und Manager aus verschiedenen Branchen der vietnamesischen Wirtschaft absolvierten die Fortbildung, intensivierten bereits bestehende Kontakte und knüpften erfolgreich neue Verbindungen in Deutschland.

Bereits zum fünften Mal wurde das Programm im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vom ZEW durchgeführt. Das Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist ein Element der deutschen Außenwirtschaftspolitik. Unter dem Motto „Fit for Partnership” bereitet es Führungskräfte aus insgesamt 19 Partnerländern gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor, davon vier Wochen bei den Experten/-innen des Servicebereichs „Wissenstransfer und Weiterbildung“ am ZEW.

Vielfältige Trainings führen zu ersten Erfolgen

Zur Vorbereitung traf ZEW-Weiterbildungsexperte Manuel Lauer die Managerinnen und Manager zu Workshops in Vietnam, um ihnen die Grundlagen der Geschäftsanbahnung in Deutschland zu vermitteln. In Deutschland vertiefte das Weiterbildungsteam die für eine Wirtschaftskooperation mit Deutschland notwendigen Kenntnisse in interaktiven und praxisorientierten Trainings, beispielsweise zur Verhandlungsführung mit deutschen Geschäftspartnern, zu interkulturellem Management oder zu Grundlagen von Businessplänen. Darüber hinaus wurden die Teilnehmenden in Coachings dabei unterstützt, ihre individuellen Kooperationsziele zu verfolgen, von der Vorbereitung persönlicher Treffen bis hin zum Vertragsabschluss. Im Laufe des Programms konnten dadurch bereits erste Kontrakte geschlossen und zahlreiche Absichtserklärungen unterzeichnet werden, deren erwartetes Vertragsvolumen im zweistelligen Millionenbereich liegt.  

Ergänzt wurde das Trainingsprogramm durch Unternehmensbesuche bei ausgewählten, vorwiegend mittelständischen Unternehmen aus der Region. Dort konnten die Teilnehmenden Managementkompetenzen aus erster Hand von den deutschen Unternehmen lernen und einen Einblick in die deutsche Geschäftskultur und deren moderne Abläufe gewinnen.