Humboldt-Stipendiat forscht am ZEW zu Verteidigungsausgaben

Personalien

Experte für politische Ökonomie bis Ende des Jahres am ZEW

Forschungsschwerpunkte: politische Haushaltszyklen, Wahlentscheidungen, fiskalische Nachhaltigkeit sowie Friedens- und Verteidigungsökonomie.

Der Humboldt-Stipendiat Łukasz Olejnik, PhD forscht seit Juli 2023 bis Ende des Jahres als Gastwissenschaftler im Forschungsbereich „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ am ZEW Mannheim. Der Experte für politische Ökonomie und Fiskalpolitik kommt von der SGH Warsaw School of Economics und der Polnischen Nationalbank. Sein Forschungsaufenthalt am ZEW wird durch das Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs gefördert.

Er forscht auf den Gebieten der politischen Ökonomie,  Fiskalpolitik und öffentlichen Finanzen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen politische Haushaltszyklen, Wahlentscheidungen, fiskalische Nachhaltigkeit sowie Friedens- und Verteidigungsökonomie. In Mannheim konzentriert er sich auf das Thema der Verteidigungsausgaben. Er versucht, Fragen zu möglichen internen und externen Faktoren zu beantworten, die die Höhe der Militärausgaben in den EU- und NATO-Ländern in den letzten Jahrzehnten beeinflussen.

Internationale Vernetzung große Chance

„Ans ZEW wollte ich, weil es eines der renommiertesten Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa ist. Ich möchte hier in den kommenden sechs Monaten erstklassige Paper schreiben und die Ergebnisse mit anderen Forschenden in ganz Europa teilen“, umreißt Olejnik seine Ziele für den Aufenthalt. „Mir gefällt am ZEW besonders die Atmosphäre und Offenheit im ganzen Institut.“

Das ZEW-Team freut sich über den Aufenthalt Olejniks und sieht das Knüpfen internationaler Kontakte als große Chance: „Ausgaben für gemeinsame europäische Aufgaben wie Verteidigung sind für uns ein bedeutendes Forschungsthema. Gerade hier ist es wichtig, dass wir uns noch stärker mit aufstrebenden jungen Forschenden aus Osteuropa vernetzen“, betont Prof. Dr. Friedrich Heinemann, Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“. „Mit Łukasz Olejnik haben wir einen großartigen Nachwuchswissenschaftler am ZEW, der neue Impulse für die Friedens- und Verteidigungsökonomie setzt.“

Über das Humboldt-Forschungsstipendium

Die Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt mit dem Humboldt-Forschungsstipendium überdurchschnittlich qualifizierte Forschende aus dem Ausland bei Forschungsvorhaben in Deutschland. Projekte aller Fachgebiete werden in einem Zeitraum von sechs bis 24 Monaten unterstützt. Ihre gastgebenden Forschungseinrichtungen haben sich die Stipendiaten eigenständig gesucht.