Hochrangig besetzte Abschlusskonferenz zum Forschungsprojekt ENTRACTE in Brüssel

Termine und Nachrichten

Am 25. September traf sich in Brüssel ein hochrangig besetztes Feld aus Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern zur Abschlusskonferenz des Forschungsprojektes ENTRACTE. Das durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union geförderte Projekt beschäftigte sich in den vergangenen drei Jahren mit der Analyse der Interaktion von klima- und energiepolitischen Instrumenten. Es brachte neun wissenschaftliche Partner, darunter so renommierte Institutionen wie die London School of Economics, aus fünf Ländern zusammen und wurde durch das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) koordiniert.

Bei der Abschlusskonferenz werden Schlüsselergebnisse des Projekts zur Wirkung des Europäischen Emissionsmarktes und dessen Überlappung und Interaktion mit Politikmaßnahmen zur Förderung von Erneuerbaren Energien, aber auch zu den Auswirkungen dieser Instrumente auf die Wettbewerbsfähigkeit präsentiert und mit Teilnehmern wie Jos Delbeke, Generaldirektor GD Klima der Europäischen Kommission, engagiert debattiert.

Unter den Referenten der Abschlusskonferenz sind auch Prof. Dr. Andreas Löschel, Research Associate am ZEW und Professor an der Universität Münster sowie Dr. Oliver Schenker, kommissarischer stellvertretender Leiter des ZEW-Forschungsbereichs "Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement". Die beiden Wissenschaftler haben in den vergangenen Jahren das ENTRACTE-Projekt gemeinsam koordiniert.

Weitere Informationen zu ENTRACTE finden Sie auf der Projekthomepage.