Verrechnungspreise in der Betriebsprüfung –

Expertenseminar

Aktuelle Entwicklungen und Gestaltungshinweise

Die Auseinandersetzung über die Vergütung von grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen im Konzern und deren Angemessenheit nimmt in zahlreichen Betriebsprüfungen einen breiten Raum ein. Vor dem Hintergrund der neuesten Entwicklungen auf der Ebene der OECD sind insbesondere die Verrechnungen von Markenlizenzen Gegenstand von Diskussionen. Aber auch Verrechnungspreisthemen rund um das Thema Unternehmensfinanzierung haben in Deutschland mit dem BMF-Schreiben vom 29.3.2011 die Aufmerksamkeit der Finanzverwaltung gefunden. In diesem Seminar werden neben den aktuellen Entwicklungen auch eine Vielzahl ungeklärter Verrechnungspreisfragen der Unternehmensfinanzierung sowie allgemeine Dokumentations- und Methodenfragen thematisiert. Abgerundet wird das Seminar durch einen aktuellen Überblick zum Thema Funktionsverlagerung in das und aus dem Ausland sowie zum Thema Transfer Pricing Risk Management in der Aufbau- und Ablauforganisation.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

// PricewaterhouseCoopers AG

// PWC

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim