Steuerpolitische Entscheidungsfindung

Konferenz

Ausgangspunkt ist der Kontrast zwischen der Steuerpolitik, die von der normativen Steuertheorie empfohlen wird, und tatsächlichen steuerpolitischen Entscheidungen. Hinsichtlich dieser Diskrepanz gibt es noch einen Mangel an überzeugenden Erklärungen. Obwohl für bestimmte Bereiche der Steuerpolitik eine Vielzahl an Erkenntnissen vorhanden ist, wie beispielsweise die Steuerwettbewerbsliteratur zu länderübergreifenden Interaktionen von Steuerreformen, wurden bisher viele andere Aspekte der steuerpolitischen Entscheidungsfindung vernachlässigt. Die folgenden Fragen sollen als Beispiele für die Art von Fragestellungen dienen, auf die der Fokus der Konferenz gerichtet sein soll:

  • Wie bilden Wähler ihre steuerpolitischen Präferenzen? Welche Art von Verzerrungen können diesen Prozess der Meinungsbildung beeinflussen?
  • Gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen den Präferenzen der Wähler und den Entscheidungen der politischen Vertreter? Unterliegen Politiker Verzerrungen oder reagieren sie lediglich rational auf die verzerrte Wahrnehmung von Wählern?
  • Was wirkt neben den Präferenzen der Wähler auf die steuerpolitischen Entscheidungen der Legislative ein?
  • Wie wichtig sind Institutionen, ökonomische oder konstitutionelle Restriktionen? Nehmen Ökonomen in ihrer Rolle als Wirtschaftsberater Einfluss auf die Entscheidungsfindung?

Die Konferenz ist offen für ein breites Spektrum verschiedener methodischer Ansätze: Wir begrüßen gleichermaßen theoretische wie auch empirische Beiträge. Ökonometrische Analysen auf der Basis von Mikrodaten (z.B. Bevölkerungsbefragungen, Haushaltspanels oder Experimente) sind ebenso erwünscht wie Analysen von Makrodaten (z.B. Länder-Panelanalysen). Auch Beiträge von Politikwissenschaftlern und Psychologen sind willkommen.

Hauptredner

  • Clemens Fuest, Oxford University
  • Jean-Robert Tyran, University of Copenhagen

Call for Papers, (PDF file, 60 KB)

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,