Overconfidence and Student Choice: Nudges to Prevent Early Switching of Students in Higher Education

Research Seminare

Es ist bekannt, dass viele Menschen sich selbst überschätzen und dass dies zu unvorteilhaften Entscheidungen führen kann. Im Zusammenhang mit Hochschulbildung könnte das bedeuten: Zu viele junge Menschen schreiben sich an einer Universität ein und brechen anschließend das Studium ab, weil sie ihre Fähigkeit, das Studium erfolgreich abzuschließen, überschätzt haben. Tatsächlich stehen viele Hochschuleinrichtungen - ob mit oder ohne Zugangsbeschränkungen - vor dem Problem, dass eine große Anzahl von Studenten bereits im ersten Jahr die Studienrichtung wechselt oder ganz abbricht. Dies ist sowohl für den Studenten als auch für die Hochschule ineffizient.

Um zu erfahren, ob das Bereitstellen von Informationen diese Unzulänglichkeit im Kontext der Hochschulbildung verringert, wurde vom Vortragenden des ZEW Research Seminars ein randomisiertes Experiment an der University of Amsterdam durchgeführt. Ein Viertel der Bewerber für das Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften erhielt objektive Informationen zu vorherigen Abschlussquoten von Studenten und deren Charakteristika (gleiches Geschlecht, Notendurchschnitt und Mathematiknote in der Oberstufe). Ein weiteres Viertel der Bewerber wurde zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, bei dem Erfolgsraten und Motivation allgemein besprochen wurden. Das dritte Viertel absolvierte einen realistischen Kurstag, in dessen Rahmen die Abschlussquoten von Studenten mit ähnlichen Charakteristika abgeleitet und explizit verdeutlicht wurden. Die übrigen Studenten stellten schließlich eine Kontrollgruppe dar, die sich direkt und ohne zusätzliche Prozeduren einschreiben konnte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass nur eine realitätsnahe Erfahrung vor dem Einschreibeverfahren die Studenten bei ihrer Wahl beeinflusst. Das Bereitstellen von allgemeinen Informationen zu Abschlussraten lässt die Studenten zwar ihre Einschätzungen in Bezug auf andere Studenten korrigieren. Ihre eigenen Fähigkeiten überdenken sie jedoch nicht.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Personen

 Adam S. Booij

Adam S. Booij // Amsterdam School of Economics

Kontakt

Research Associate
Bertram Steininger
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 1